Wellen und Hangflugtreffen am 23.01.2016

In den letzten Jahren treffen sich die Segelfliegerinnen und Segelflieger aus Nah und Fern im Clubheim unserer lieben Bensheimer Nachbarn, um über die vergangene Wellen- und Hangflugsaison zu resuemieren. Holger Lentschig und Tomek Ziarko, beide in unserem Club segelfliegerisch aktiv, nutzen die entsprechenden Wetterlagen zu entsprechenden Flügen. Im Februar 2011 schaffte Tomek schon einen viel beachteten Wellenflug bis auf eine Höhe von 7000 Metern. Am 15. November 2015 gelang ihm ein  weiterer Höhenflug bis auf 9000 Meter über Lachen-Speyerdorf in der Pfalz. Hierrüber berichtete er den etwa 150 anwesenden Piloten über die Vorbereitung und Durchführung seines Fluges. Dabei wies er auch auf die Risiken hin. Diese wurden in einem weiteren Vortrag von Dr. Helmar Gai medizinisch erklärt. Er wies eindringlich auf die entsprechende und sichere Sauerstoffversorgung hin. Dies wurde von  Dr. Jürgen Knüppel, der das Mountain Wave Projekt betreut, mehrmals ergänzt und bestätigt. Die Anwesenheit des Fluglotsen, der am 15. November  Dienst hatte, wurde mehrmals mit Beifall begrüßt, zumal in seinem Vortrag deutlich wurde, dass man bemüht ist, sofern die Verkehrslage es erlaube,  Höhenflüge zu ermöglichen. Ein Fachvortrag zur Wetterlage dieses Tages ergänzte  das Vortragsprogramm, bevor M. Arnold von seinem Ostwellenflug in den Schwarzwald berichtete.