Mit 43 Jahren heiß begehrt

Kaum zu glauben, unsere ASK 16 befindet sich nun 43 Jahre in der Obhut unseres Vereins. Jung ist sie zwar nicht mehr, aber zwei Grundüberholungen einschließlich unsere Pflege und Wartung sorgen für ein frisches und makelloses Aussehen. Die Werksnummer 16011 weist sie als den elften Motorsegler von 44 gebauten des Typs ASK 16 aus. Mit 12050 Starts und Landungen war sie bis heute nahezu 5900 Stunden in der Luft. Wo sie die Heppenheimer Flieger überall hinbrachte? Vom Nordkap bis hin nach Korsika, von Litauen bis nach Schottland und Irland reichte ihr Einsatzgebiet. Weitere Flüge sind bereits geplant. Augenblicklich befindet sie sich in der Werkstatt, wo ihr Instrumentenbrett, das Panel, einer Verjüngungskur unterzogen wird. Hoffentlich schaffen wir es den Motorsegler bis Ostern in die Luft zu bekommen. Wie schrieb schon Dieter Vogt am 19.10.1999 in seiner Liebeserklärung an einen alten Zwitter in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: " Der Motorsegler ASK 16 ist ein seltener vom Aussterben bedrohter Vogel, der vollkommen dem Schönheitsideal einer verflogenen Zeit entspricht". Bei uns Heppenheimer Segelfliegern befindet er sich aber in einem Biotop, das dem seltenen Vogel noch ein hoffentlich langes Leben ermöglicht.