Kunstflug

Beim Segelkunstflug werden verschieden Figuren, wie Loopings, Rollen usw., geflogen.

Verglichen mit dem Motorkunstflug ist beim Segelkunstflug die Energieversorgung eine andere. Während ein Motorkunstflugzeug mittels des Treibstoffes fliegt, kann ein Segelflugzeug nur die Energie aus seiner Höhe beziehen. Dementsprechend ist die maximale Programmdauer beschränkt, bis eben die Höhe alle ist. Aus diesem Grund nutzt man hierfür den Flugzeug-Schlepp als Startart.  Das reicht allerdings, diese Sportart sehr interessant, reichhaltig und fordernd zu gestalten. Zudem macht es auch noch eine Menge Spaß.

Die Ausbildung für die Kunstfluglizenz wird nicht bei uns am Flugplatz angeboten, aber es gibt in unmittelbarer Nähe genug Möglichkeiten dazu und dauert nur einige Tage an. Kunstflug mit abgeschlossener Ausbildung ist bei uns im Verein kein Problem, da unsere ASK-21 kunstflugtauglich ist.