Allgemeines

Der Flugplatz Heppenheim ist als Sonderlandeplatz klassifiziert und liegt südwestlich der Bergsträßer Kreisstadt. Er ist mit seinen beiden ca. 1000 Meter langen Grasbahnen einer der größten Segelflugplätze in Deutschland. Am Platz befinden sich drei Flugzeughallen sowie eine Werkstatt mit Flugvorbereitungsraum. Da der Flugplatz direkt an den Hängen des hessischen Odenwalds liegt, wird neben thermischem Segelflug auch verbreitet Hangflug und Wellenflug betrieben. Segelflugzeuge, Motorsegler sowie Motorflugzeuge dürfen hier starten und landen. Segelflieger können mit der Motorwinde oder mit dem Schleppflugzeug des Vereins starten.

Der Heppenheimer Flugplatz ist oft auch Startpunkt zu längeren Segelflügen z. B. zum Schwarzwald, zur Schwäbischen Alb, dem Pfälzer oder Thüringer Wald. Häufig werden jedoch auch der Spessart sowie der Odenwald von den Piloten angeflogen.

Wer fliegt alles bei uns?

Neben uns, dem Flugplatz-Betreiber Aero-Club Heppenheim Kreis Bergstraße e.V., fliegen noch zwei weitere Vereine hier am Flugplatz:

Akademische Fliegergruppe Darmstadt (Akaflieg Darmstadt)
Sportfliegerclub Darmstadt (SFC Darmstadt)