Motorsegelflug

Mit dem Motorsegler kann man, wie ein Motorflugzeug, eigenständig starten, aber den Propeller auch ausstellen und somit in den puren Segelflug übergehen. Reisemotorsegler sind an den, im Gegensatz zum Motorflugzeug, längeren Tragflächen gut zu erkennen.

Unser Reisemotorsegler ASK-16 ist ein sehr beliebtes Fluggerät im Verein, da er sowohl im Motorflug, als auch im Segelflug gutmütige Flugeigenschaften bietet. In der Segelflugausbildung wird er auch für verschiedene Übungen und Einweisungen genutzt. Außerdem besitzt er den Vorteil, dass man auch mal unter der Woche ohne ein großes Team an Leuten Segelfliegen kann.
Unsere Mitglieder machen mit ihm sowohl Tagesausflüge, als auch regelmäßig größere Ausflüge, die auch gerne über mehrere Tage gehen.
So war der Motorsegler in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Teilen Europas, wie Norwegen, Kroatien, Spanien, Frankreich usw., unterwegs.

Die Ausbildung kann aufbauend auf dem Segelflugschein auch bei uns im Verein gemacht werden und dauert in der Regel circa einige Monate, je nachdem wie engagiert man die Sache angeht.