Zwei Wochen Fluglager in Heppenheim, ein kleiner Rückblick

Jedes Fluglager ist einzigartig. Trotz einiger Gemeinsamkeiten gibt es jedes Jahr einiges Interessantes zu berichten. Denn wir haben es geschafft dieses Jahr sogar zwei Wochen Fluglager auf die Beine zu stellen!

Piloten verhalten sich ein bisschen wie Wetterfrösche. Ist das Wetter gut sind sie oben, wenn nicht sitzen sie am Boden. So war es leider auch dieses Jahr als wir mit einigen regnerischen Tagen konfrontiert wurden. Allerdings klarte das Wetter meist dann im Verlauf des Tages auf oder zog sich erst in der zweiten Tageshälfte zu, sodass wir im Fluglager schließlich an 14 von 16 Tagen geflogen sind. Der Pool eignete sich somit häufiger, um Leute hineinzuwerfen, als zum Planschen an heißen Tagen.

In der Mitte unseres Fluglagers fand dann ein weiteres Highlight statt. Dabei handelt es sich um unser alljährliches Sunrisefliegen, bei dem wir die magische morgendliche Stimmung und die extrem ruhige Luft genießen.

So fanden in diesem Zeitraum über 500 Flüge statt! Zu den fliegerischen Highlights zählen lange Flüge unserer Mitglieder Patrick Kia (260km überwiegend Hangflug) und Klaus Scheulen (400km Strecke). In der Ausbildung gab es einen Freiflug von einem unserer jüngsten Mitglieder, nämlich Felix Pauly (14 Jahre alt). Beinahe wäre es außerdem zu zwei praktische Prüfungen am Ende gekommen, die allerdings aufgrund von schlechtem Wetter verschoben werden mussten.

Außerdem hatten wir dieses Jahr in der zweiten Woche Gastpiloten des FSC Möve Obernau am Platz, die bei uns mit ihrer ASK21 ein paar Tage verbracht haben. Die Akaflieg Darmstadt war natürlich ebenfalls anwesend. In der Spitze gab es somit bis zu 61 Windenstarts am Tag.

Abends wurde regelmäßig gut gekocht und gegrillt, zu den Mahlzeiten zählten hierbei selbstgemachte Spätzle, Hamburger, Pfannkuchen und diverse Gemüsepfannen.
Damit danken wir allen teilnehmenden und helfenden Personen für diese tolle gemeinsame Zeit dieses Jahr und freuen uns schon auf die fliegerischen Wochen in den folgenden Jahren!