Starke Leistungen unserer Jugend beim JVF 2021!

Normalerweise findet jedes Jahr das Jugendvergleichsfliegen im Segelflugsport statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für die Jugend, bei dem es darum geht in mehreren Platzrunden unter Darbietung verschiedener Übungen die höchste Punktzahl zu erreichen. Falls dabei gute Leistungen erzielt wurden (wie dieses Jahr), darf man anschließend im Landesentscheid antreten.

Der Vorentscheid für unsere Jugend fand dieses Jahr in Vielbrunn statt. Da sich der Wettbewerb über ein ganzes Wochenende erstreckt, erfolgte die Anreise mit Flugzeugen, Zelten und Wohnwagen. Unsere Jugend schleppte die K8 hinter einem Schleppflugzeug nach Vielbrunn und die LS4 wurde im Hänger dorthin gefahren. Am Freitag findet dann ein sog. Einweisungsflug auf einem doppelsitzigen Schulflugzeug des dort ansässigen Vereins statt, damit alle Teilnehmer in die Besonderheiten des Flugplatzes eingewiesen werden.

Der darauffolgende Tag ist dann der Hauptwettbewerbstag, an dem alle Wertungsflüge Veranstaltet werden. Angetreten sind die Flugvereine aus Vielbrunn, Heppenheim, Seligenstadt-Zellhausen, Bensheim und Reinheim. Nach einem Grillfest am Samstagabend, erfolgt dann am Sonntag die Verkündung der Ergebnisse mit anschließender Siegerehrung. Unser Jugendmitglied Lutz Rüllmann hat es hierbei auf den ersten Platz geschafft!

Somit qualifizierten sich einige Mitglieder für den anschließenden Landesentscheid, dieser wurde in Langenselbold ausgetragen. Dort fand dasselbe Programm statt, diesmal war nur die K8 mit dabei. Nach einer wilden Party am Abend zuvor, erreichte dort Lutz Rüllmann Platz 7 und Thorben Hochstein Platz 15. Wir gratulieren zu diesen hervorragenden Ergebnissen, auch wenn dies nicht zur Teilnahme am Bundesentscheid ausreichte.

Insgesamt haben wir somit eine sehr starke und überregional vernetzte Jugend, welche sehr motiviert ihre fliegerische Leistung demonstriert. Wir freuen uns schon auf das folgende Jahr!