Segelflug 2021 – Ein kleiner Zwischenbericht aus der Saison

Trotz des momentan eher verhaltenen Segelflugwetters diesen Juli haben wir wieder eine sehr starke Saison. Ein paar Highlights stehen die nächsten Monate noch bevor, wie unter anderem die Teilnahme am Jugendvergleichsfliegen und die Veranstaltung unseres Fluglagers. Bis hierhin gibt es auch schon einiges zu erzählen, deswegen werden jetzt einige Errungenschaften aus dem bisherigen Verlauf präsentiert.

Zunächst wäre da vor allem die Flugschule. Hier haben wir Zweieinhalb Alleinflüge zu beglückwünschen und dies sogar schon vor unserem Fluglager. Zweieinhalb Alleinflüge sind es deswegen, weil wir mit Arslan Sonver (Auch von uns „Cano“ genannt) einen Segelflugschüler haben, der beruflich als Pilot in der Verkehrsluftfahrt arbeitet. Somit ist dies nicht sein absolut erster Alleinflug mit einem Flugzeug.

Die anderen beiden Alleinflüge stammen von Florian Geister und Jakob Hintz, zwei Mitgliedern aus unserer Jugend. Dazu gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen allzeit gute Flüge!

Schließlich haben wir einen neuen Scheininhaber aus unserer Jugend, er hat seine praktische Prüfung bestanden. Auch Lukas Reichel gratulieren wir dazu!

Auch aus dem Bereich des Streckenflugsparte gibt es einige herausragende Flüge von Vereinsmitgliedern über lange Strecken (teilweise mehr als 700km).

Ein ganz besonderer Flug sei hiervon erwähnt und zwar hat unser Jugendmitglied Patrick Kia mit unserer K13 eine Strecke von knapp unter 500km zurückgelegt. Unter Berücksichtigung dass es sich dabei nicht um ein modernes Hochleistungsflugzeug handelt, ist dies eine hervorragende Leistung. Der Flug inklusive seinem Kommentar dazu ist unter diesem Link abrufbar: https://www.weglide.org/flight/68456

Insgesamt hatten wir bis jetzt an fast jedem freien Tag mit fliegbarem Wetter Flugbetrieb. Mit vielen fleißigen Mitgliedern und vielen Flugschülern gestaltet sich unser Verein im Moment sehr aktiv und engagiert, sodass wir gemeinsam weiterhin noch viele schöne Tage verbringen werden.

In den kommenden beiden Wochen (14. August bis 29. August) findet bei uns das diesjährige Fluglager statt. Da dabei jeden Tag Flugbetrieb herrscht, stellt dies für alle Interessenten und Gäste die ideale Möglichkeit dar bei unserem Treiben mal vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Insofern wünschen wir weiterhin eine erfolgreiche Flugsaison und vielen Dank fürs Lesen!