Werkstattsaison 2024 – Routine und Sonderarbeiten

Ein Verein besteht aus vielen wiederkehrenden Ereignissen und Aktivitäten. Manche davon dienen dem Fliegen, manche dem Sozialleben, doch keine ist von so großer Bedeutung wie die Winterarbeit in der Werkstatt.

Denn Flugzeuge, egal ob mit oder ohne Motor, müssen in einem guten Zustand gehalten werden. Dies dient nicht nur einer langen Lebensdauer, sondern ergeben auch ein hohes Niveau an Sicherheit für die Nutzer. Ein zentraler Bestandteil davon ist die fachmännische Begleitung von Arbeiten und Reparaturmaßnahmen durch unsere Qualifizierte Werkstattleitung namens Klaus und Günter. Hier schonmal ein großes Dankeschön an diese beiden Akteure!

Je nach Reperaturmaßnahme ist darüber hinausgehend eine Abnahme durch einen lizenzierten Prüfer des Luftfahrbundesamtes erforderlich. Dieser führt auch die jährlich vorgeschriebene Kontrolle der Luftfahrzeuge aus, dessen Ergebnis das sogenannte „Airworthiness review certificate“ ist. Grob vergleichbar ist das mit dem TÜV beim Kraftfahrzeug. Hier geht raus ein großes Dankeschön an unseren „zweiten“  Günter, welcher diese Rolle ausfüllt!

Da allerdings zwei Werkstattleiter sich nicht allein um die acht Vereinsflugzeuge kümmern können (davon sechs Segel- und zwei Motorflugzeuge), gibt es für jedes Flugzeug einen Flugzeugwart. Dieser organisiert alle Maßnahmen für das Betreffende Luftfahrzeug. Insbesondere im Bereich der Motorflugzeuge ist dies besonders Anspruchsvoll, da zur Motorenwartung entsprechende Zusatzqualifikationen vorhanden sein müssen. Ein großes Dankeschön geht hierfür raus an Patrick und Klaus!

Schließlich haben wir noch Mitglieder die sich sehr engagiert um die Bereiche Infrastruktur (Clubheim, Hallen und Flugplatz), Lepos und die Heppenheimer Benzinwinde kümmern, damit dies alles in einem guten Zustand zu Saison Beginn ist.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass auch die Flugschule nicht ganz schläft, denn im Winter findet der Theorieunterricht statt. Das dort vermittelte Wissen ist für die Flugschüler sowohl für die Flugpraxis, als auch für die Theorieprüfung sehr relevant.

Wir freuen uns als Verein soviele engagierte Mitglieder zu haben. Wir alle freuen uns auf die Flugsaison 2024!