Werkstattsaion 22/23 – Das Übliche und noch ein bisschen mehr

Wie jeden Winter ziehen sich auch diesmal die Segelflieger während der dunklen und kalten Jahreszeit zurück. Thermik und längere Flüge sind in diesen Monaten sowieso nicht zu erwarten. Besser könnte der Zeitpunkt somit nicht sein, gemütlich in der beheizten Werkstatt die Flugzeuge Wochenende für Wochenende wieder für die Flugsaison vorzubereiten!

Organisiert von unseren Werkstattleitern Klaus und Günter, gibt es einen Zeitplan wann welche Flugzeuge gewartet werden. Zusammen mit dem jeweiligen Flugzeugpaten und einem zweiten Günter (Luftfahrzeugprüfer), kann ein Blockabfertigung der Flugzeuge realisiert werden. Mal mit mehreren Personen, mal konzentriert mit wenigen, wird meist am Wochenende dann die Wartung vorangetrieben.

Neben den üblichen Aufgaben, wie die Flügel gründlich zu waschen und zu wachsen, sowie die Ruderanschlüsse zu reinigen und neu zu schmieren, werden auch ein paar strategische Änderungen umgesetzt. So bekommen alle Kunststoffflugzeuge einen sog. Haubenblitzer. Dies ist ein mit dem Flarm gekoppeltes Warnblitzlicht, welches einen sichtbarer gegenüber anderen Luftfahrzeugen macht. Des weiteren gibt es einen neuen Streckenflugrechner für die ASW28. Letztere wird zudem neu mit einem PowerFLARM ausgerüstet. Dies erlaubt auch die Anzeige von Flugzeugen die mit regulärem Transponder ausgerüstet sind (zumeist Motorflugzeuge). Die LS4 bekommt einen identischen Streckenflugrechner älterer Generation.

Insgesamt gestaltet sich der Fortschritt der Winterarbeit als sehr gut und der Aero-Club Heppenheim wird zum Beginn der Saison voraussichtlich alle geplanten Arbeiten abgeschlossen haben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Werkstattleiter Klaus und Günther, sowie viele weitere besonders engagierte Mitglieder, die mit ihrem Fachwissen, Tatkraft und Organisation für sichere und gut funktionierende Flugzeuge in unserem Verein sorgen.