Unsere K8 – Mit brandneuem Kleid in der Luft

Mythos K8, ein absoluter Klassiker in deutschen Segelflugvereinen. Auch die K8 unseres Vereins befindet sich immer noch in erster Hand, sie ist mittlerweile stolze 48 Jahre alt.

Natürlich geht so eine Zeitspanne an einem Flugzeug nicht spurlos vorüber und es benötigt jedes Jahr ein Lufttüchtigkeitszeugnis, was erst nach einer eingehenden bestandenen Überprüfung erteilt wird (In etwa vergleichbar mit dem TÜV beim Auto). Über die Jahre wurde das Flugzeug dabei immer wieder aufs Neue instandgesetzt, wobei normalerweise schadhafte Stellen bearbeitet und repariert werden. Schließlich hat diese Zahl der Reparaturstellen so ein Ausmaß erreicht, dass demnächst eine tiefergehende Revision zum Weiterbetrieb des Luftfahrzeuges unumgänglich war.

Da die K8 auch in unserem Flugverein einen besonderen Stellenwert als schöner Klassiker und Liebhaber Stück genießt, haben wir uns entschieden eine Generalüberholung des Flugzeuges durchzuführen, um auch noch viele weitere Jahre dieses Flugzeug genießen zu können. Dabei ist dies natürlich nicht die wirtschaftlichste Entscheidung gewesen, aber die Motivation im Verein ist nach wie vor so enorm, dass die Überholung fortan größtenteils in Eigenregie durchgeführt wurde. Namentlich erwähnt sei hier vor allem unser Jugendmitglied Julian Klümper, welcher zusammen mit vielen anderen engagierten Vereinsmitgliedern viele hundert Stunden Arbeit in dieses Projekt gesteckt hat.

Für die Generalüberholung unserer K8 haben wir unter anderem die Bespannung (Die „Außenhaut“ welche das Gerüst umspannt) des Rumpfes erneuert. Nach dem entfernen der alten Bespannung, konnten wir das Metallgerüst von einem Unternehmen sandstrahlen lassen. Die Holzstruktur der Flügel ist überprüft und an den entsprechenden Stellen repariert worden. Natürlich profitieren wir von jetzt von den technischen Fortschritten der letzten Jahrzente. So ist unsere K8 von nun an mit Oratex bespannt, dadurch ist das Flugzeug noch leichter als vorher geworden (Leermasse ca. 210kg!) indem der Kunststoff schon die fertige Außenhaut ist und nicht noch zusätzlich lackiert werden muss. Zudem haben wir lösmittelfreien Klebstoff verarbeitet, wodurch manche Arbeitsschritte einfacher gestaltet werden konnten. Ebenso haben wir das Cockpit überarbeitet, welches mit einem neuen Holzarmaturenbrett aufwerten kann.

Nach diesen ganzen Arbeiten haben wir noch die Kennung aufgeklebt. Dadurch dass das Flugzeug jetzt von außen und innen neu verkleidet ist, wirkt es wahrhaftig wie neu. Nach dem Erhalt der „Permit to fly“ und einem Werkstattflug steht sie ab jetzt wieder unseren Mitgliedern zur Verfügung. Vielen Dank fürs Lesen und viel Vergnügen mit den verschiedenen Impressionen unserer K8 an unserem Flugplatz!