Mitmachtag 2022 – Der Aero-Club Heppenheim heißt 10 junge Gäste Willkommen!

Um neue Mitglieder für die Jugend des Aero-Clubs zu gewinnen, hat unser Verein erstmalig einen Mitmachtag durchgeführt. Dabei stand neben zwei Flügen im Segelflugzeug je Teilnehmer, insbesondere die Partizipation am Flugbetrieb im Vordergrund. So sollte ein möglichst realistisches Bild des Vereinslebens vermittelt werden.

Alle zehn vorgesehenen Plätze an diesem Tag waren gefüllt, es kamen Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahre an den Flugplatz. Von morgens an, waren die Jugendlichen beim Aushallen mit dabei. Nach einer Einweisung in die Instrumente der Flugzeuge und des Flugbetriebes, ging es dann auch schon bald an die ersten Starts. Da das Wetter perfekt zum Segelfliegen geeignet war, bot sich sogar die Möglichkeit zu erleben, wie ein Flugzeug ohne Motor in der Thermik an Höhe gewinnen kann!

Diejenigen die gerade nicht am Fliegen waren, konnten dabei die anderen Aspekte des Flugbetriebes erleben, wie z.B. die Winde kennenlernen oder sich im Lepo fahren zu versuchen. Lepo’s sind dabei die Autos die bei uns zum Zurückziehen der Flugzeuge verwendet werden. Teilweise erfreute sich das Autofahren sogar noch größerer Beliebtheit als das Fliegen.

Am Abend wurde dann der Flugbetrieb abgebaut und beim gemeinsamen Grillen der Tag ausklingen gelassen. Ein großes Lob geht hierbei insbesondere an unsere Organisatoren Lutz Rüllmann und Josias Horn, sowie alle Helfer die es uns ermöglicht haben diesen Tag umzusetzen. Wir freuen uns voraussichtlich schon bald einige neue junge Mitglieder begrüßen zu können!

Falls Sie nicht die Möglichkeiten hatten beim Mitmachtag dabei zu sein, dann schreiben sie uns jederzeit gerne an. Wir heißen Sie gerne an unserem Flugplatz Willkommen!