JHV 2024 – Maßgebende Themen auf der Tagesordnung

Wie jeder Verein hält auch der Aero-Club Heppenheim jedes Jahr mindestens eine Mitgliedervollversammlung ab. Dieses Jahr gab es viele wichtige Themen die auf der sogenannten Jahreshauptversammlung besprochen wurden.

Zu Beginn gibt es zunächst einige Berichte, die die unterschiedlichen Aktivitäten des Vereins abdecken. So unter anderem von der Flugschule, dem Leistungsflug und dem  Vorstand. Auch die Werkstatt repräsentiert einen elementaren Bestandteil unseres Vereins.

Als nächstes berichtete der Kassenwart über die finanzielle Situation. Des weiteren Berichten die Kassenprüfer. Dies gehört zu den jährlichen Pflichten eines Vereins und führt dazu, dass die Mitglieder den Kassenbericht genehmigen und ihren Vorstand entlasten.

Anschließend stand dieses Jahr die Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorstand ist erneut angetreten und wurde mit großer Einigkeit wieder gewählt. Wir freuen uns mit unserem sehr kompetenten Vorstand zwei weitere Jahre verbringen zu dürfen!

Eine Neuerung betrifft dieses Jahr betrifft die Einführung einer Vereinswohlmanagerin. Dies soll der Stärkung des Vereinswohles und Zusammenhaltes im Verein dienen. Schließlich ist der Charakter des Vereins ein Ergebnis seiner Mitglieder und der Vereinskultur, den diese in den Verein einbringen.

Schließlich geht es um den Flugzeugpark des Aero-Clubs. Hier gab es eine Entwicklung, dass die Ersatzteilverfügbarkeit für unseren Motorsegler sich unerwartet in eine negative Richtung entwickelt hat. Außerdem gibt es die Unternehmung ein eigenstartfähiges Segelflugzeug zu beschaffen. Über die Entwicklung des Flugzeugparks wurde diskutiert und die Einführung eines Gremiums beschlossen. Ziel dessen soll es sein eine langfristige Strategie angesichts der aktuellen Situation zu erarbeiten.

Wir freuen uns über eine effektive Jahreshauptversammlung, bei der viele Mitglieder anwesend waren.