Saisoneröffnung 2024 – Starkes Gerät im Einsatz

Nur zwei Wochen nach der Hauptversammlung ist es soweit, alle aktiven Piloten am Flugplatz Heppenheim finden sich zur Saisoneröffnung zusammen! Was ist an diesem Tag so passiert?

Begonnen hat der Tag mit Vorträgen/Berichten diverser Funktionsträger. Ziel ist für die aktiven Piloten und Flugschüler Informationen zu verteilen. So ging es dieses Jahr um das Rettungsgerät und Rettungskonzept. Neben der alljährlichen Vorstellung, gab es dieses Jahr einige Neuerungen, unter anderem mit neuen Rettungswerkzeugen.

Besonderheiten dieses Jahr war die Vorstellung der Lufträume und Verfahrensweisen rund um Ramstein. Da dort kontrollierte Lufträume und militärischer Luftverkehr unterwegs sind, ist für Piloten besondere Vorsicht geboten. Außerdem gab es einige Luftraumänderungen in der Umgebung in Heppenheim. Dies wurde von unserem Vereinsmitglied Roland vorgestellt, der das Thema Lufträume auch beruflich bearbeitet. Schlussendlich gab es noch ein Vortrag von Cano über das neue „Heppenheimer Sicherheitskonzept“. Dabei geht es um die Fortführung einer guten Fehler- und Sicherheitskultur bei uns am Flugplatz.

Schließlich ging es wie jedes Jahr an den Arbeitseinsatz im Außenbereich. Typischerweise werden dabei Löcher auf dem Flugplatz und Vorfeld verfüllt, verschiedene Hallen aufgeräumt und gemeinsam zu Mittag gegessen. Abends haben dann noch einige Mitglieder gemeinsam gegrillt und ein Lagerfeuer entzündet.

Wir wünschen allen Piloten eine gute und sichere Flugsaison 2024!