Heppenheimer Jugend beim Bundesjugend- vergleichsfliegen

Als einer von drei Vertretern von Hessen für das diesjährige Bundesjugendvergleichsfliegen war unser Jugendmitglied Edgart „Eddy“ Schander samt Unterstützung in Oppenheim. 

Bereits am Donnerstag war er mit unserem Motorsegler dort, um sich ein Bild zu verschaffen und seinen Einweisungsstart mit einem dort ansässigen Fluglehrer zu machen. Freitags ist das Team Heppenheim mit dem Auto und unserer Ka8 auf dem Hänger nach Oppenheim gefahren und hat zusammen mit den restlichen Teilnehmern aus Hessen (Langenselbold und Bensheim) das Nachtlager aufgeschlagen. Um 07:30 am Samstag war Startbereitschaft für die Teilnehmer aus den 16 Bundesländern. 
Bei den Flügen wurden Start, verschiedene Flugfiguren und Landeanflug mit anschließender Zielpunktlandung bewertet. Nach ca. 140 Windenstarts, davon 9 Stück für Hessen, war der Flugbetrieb um 17:30 bereits beendet. Es folgte die Abendveranstaltung, um die sich der Aero-Club Oppenheim, für die über 200 Gäste, kümmerte. Sonntag folgte dann die Siegerehrung. 
Die Hessen schlugen sich wacker und belegten in der Gesamtwertung den 1. Platz. 
Eddy landete, bei dem letzten Jugendvergleichsfliegen bei dem er selber teilnehmen darf, auf einem soliden 14. Platz von 44 Teilnehmern. Die Kollegen aus Bensheim und Langenselbold belegten die Plätze 7 und 2. Glückwunsch!