Der Flugplatz Heppenheim erwacht aus seinem Winterschlaf

„Es tut sich endlich wieder etwas am Heppenheimer Flugplatz!“. Das dachten sich zumindest die Fußgänger und Fahrradfahrer, die uns heute bereits bei schönstem Wetter besucht haben. Dabei kamen die Heppenheimer Segelflieger eigentlich nur aus der Werkstatt und dem Schulungsräumen hervor, in denen sie den Winter über auch aktiv waren.
Nun ist es aber endlich soweit: Die Saison beginnt und wir können wieder fliegen!
Schon vergangene Woche haben wir unser alljährliches Saisoneröffnungsbriefing abgehalten, bei dem unsere Piloten und Flugschüler von unseren Vorsitzenden Max und Markus auf Besonderheiten und bestimmte Neuheiten auf unserem Fluggelände hingewiesen haben. Direkt im Anschluss haben wir gemeinsam Maulwurfshügel beseitigt, unsere Zufahrt auf Vordermann gebracht und die Wartungsarbeit an unseren Flugzeugen vollendet. Die ersten Abnahmeflüge wurden von unserem Prüfer auf den Vereinsmaschinen durchgeführt und somit haben die ersten Flugzeuge auch schon wieder „TÜV“.

Heute haben wir Besuch von der freiwilligen Feuerwehr aus Heppenheim bekommen, die uns bei einer Übung das Feuerlöschen gezeigt hat. In einer theoretischen Einheit wurde uns erklärt, worauf beim Löschen zu achten ist. So existieren viele Brandklassen, die alle auf anderen Wegen gelöscht werden müssen. Besonders wurde hier auf die verschiedensten Materialien der Flieger eingegangen, die teilweise unterschiedlich gelöscht werden müssen. So muss zum Beispiel im Idealfall darauf geachtet werden mit einem speziellen Feuerlöscher einen Vergaserbrand zu löschen, um einen größeren Schaden am Motor zu vermeiden. Anschließend konnten die Segelflieger ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und unter Aufsicht einige Brände löschen, um so ein Gefühl zu bekommen, wie man sich zu verhalten hat, sollte es mal zu dem Ernstfall kommen.
Nachdem alles aufgeräumt wurde, konnte man sich bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen noch austauschen und einige nette Gespräche führen.
Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Heppenheim für diesen lehrreichen Tag und hoffen, dass wir trotz des großartigen Trainings eurerseits nie zu einem Feuerlöscher greifen müssen!

Somit steht einem Saisonstart nichts mehr im Wege und wir beginnen nächste Woche wieder mit dem regulären Flugbetrieb. Besucher sind auf unserer Terrasse immer herzlichst willkommen!

Zur Info: Die Feuerwehr hat am 01. Mai 2019 wieder ihren Tag der offenen Tür, bei der ihr einen Einblick in den Alltag der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bekommt. Vorbeischauen lohnt sich!