Jahreshauptversammlung 2019

Die Flugsaison 2019 beginnt bald. Deswegen trafen sich die Mitglieder des Aero-Club Heppenheims am vergangenen Freitag, um ihre alljährliche Hauptversammlung abzuhalten, bei der einige wichtige Punkte besprochen werden mussten.

Unser erster Vorsitzender Max gab einen Jahresrückblick und hob einige Punkte hervor. So konnten wir dank des heißen, trockenen Sommers bei guten Segelflugbedingungen viele Flüge absolvieren und einige konnten großartige, sportliche Erfolge feiern. Deutscher Vizemeister und Hessenmeister bei der Deutschen Meisterschaft wurde Jürgen in der 18-Meter-Klasse mit seiner ASH-26 (Hier gibt es einen Bericht dazu). In der 20-Meter-Doppelsitzer-Klasse konnte Christoph mit seinem Kollegen Sebastian den Weltmeister-Titel für das polnische Team holen. Außerdem fiel unser Jugendmitglied Patrick durch mehrmalige Strecken über 600km und einmal sogar mit über 760km in unserer ASW-28 auf. Unser Segelflugreferent Jürgen hob außerdem sehr gute Leistungen von Roland, Thomas, Holger und Julius hervor.
Unser Ausbildungsleiter Stephan war auch von der Ausbildung der Flugschule Heppenheim angetan, die wir zusammen mit der Akademischen Fliegergruppe Darmstadt betreiben. Mit weit über 1000 Starts im Jahr 2018 konnten wir die Schulung am Flugplatz Heppenheim deutlich voranbringen. Für 50 Jahre Fluglehrer-Tätigkeit wurde unser Mitglied Udo Teckentrup vom HLB mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Im Juni haben wir unsere Pforten geöffnet, um euch einen Einblick in das Leben am Flugplatz der Kreisstadt zu zeigen. Wir haben viel positives Feedback bekommen und freuen uns schon im Jahre 2020 wieder einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.
Über den Stand unserer Werkstattarbeit, hat Klaus als unser technischer Leiter ebenfalls einige Worte verloren. So sind wir immer noch mit unserer Grundüberholung der Ka8 beschäftigt, bei wir nun mit dem Bespannen der Flächen begonnen haben. Unser Motorsegler ASK-16 hat einen neuen Motor bekommen. Genauso wie unsere Schleppmaschine DR400, die eine Instandsetzung des Motors notwendig hatte, ist unser Hochleistungs-Doppelsitzer Duo Discus bei einem Luftfahrttechnischen Betrieb und sollte zu Saisonbeginn wieder bei uns am Flugplatz sein. Die restlichen Flieger durchlaufen das Standard-Prozedere in der Werkstatt bei uns am Flugplatz.
Julian berichtete als unser neuer Jugendleiter von verschiedenen Events in der vergangenen Saison und blickt ambitioniert auf die kommende. So stehen zwei Fluglager am Flugplatz Heppenheim an und im September richten wir den Hessenentscheid des Jugendvergleichsfliegens aus.
Zum Ende des Jahres waren wir zudem bei der Aktion Sauberhaftes Hessen vertreten und haben im Dezember am Nikolausmarkt in Heppenheim teilgenommen.
Nach drei Jahren im Amt als Kassenwartin trat Sabrina von ihrem Amt zurück, genauso wie Stefan, der nach 7 Jahren als Schriftführer ebenfalls von seinem Amt zurücktritt. Der Verein bedankt sich bei beiden für die jahrelange, ehrenamtliche Arbeit im Vorstand. Von der Versammlung wurde Klaus als neuer Kassenwart gewählt und gibt im gleichen Zuge seinen Posten als technischen Leiter an Patrick ab. Eddy wird als neuer Schriftführer der vierte im Bunde des Vorstands sein.
Zum Schluss hat die Versammlung noch über einige Anträge abgestimmt, die der Vorstand vorbereitet hatte. Um 22:47 beendete Markus die Versammlung.

In zwei Wochen versammeln sich alle Heppenheimer Piloten und Flugschüler für das Saisoneröffnungsbriefing und läuten die Saison anschließend bei einem Arbeitseinsatz ein.

In dem folgenden Video haben wir das vergangene Jahr in bewegten Bildern festgehalten und hoffen, dass wir in den kommenden Monaten wieder viele schöne Aufnahmen machen können.