Aero-Club-News im Februar 2022 – neues Schleppflugzeug, erfolgreiche Winterarbeit und Termine für die Fluglager!

Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, streckt der Segelflieger die Nase aus dem Fenster und schnuppert dem Saisonbeginn entgegen. Denn schon bald geht es wieder los! Für alle diejenigen, die in diesem Winter ein wenig den Überblick verloren haben, sollen in diesem Artikel die wichtigsten Informationen zugetragen werden.

Beschluss zur Neuanschaffung eines Schleppflugzeugs

Bild zur Verfügung gestellt von ISS-Aviation

Die Arbeit unserer Flugzeugpark-Taskforce hat ergeben, dass sich für uns die Möglichkeit ergibt ein wirtschaftlicheres Schleppflugzeug zu betreiben. Nach weiteren Voruntersuchungen, inklusive einem Vergleichsschleppen zwecks praktischer Demonstration, wurde eine Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung einberufen. Diese hat beschlossen, dass unser jetziges Schleppflugzeug (eine DR-400) verkauft werden soll und stattdessen eine fabrikneue Dynamic WT-9 angeschafft werden soll. Dieser Prozess wird sich über die Saison 2022 hinziehen. Das Ergebnis unserer Crowd-Funding Kampagne sieht dabei jetzt schon extrem positiv aus und wir haben unser Spendenziel mehr als übertroffen! Damit wird die Position des Aero-Club Heppenheim mit Fokus auf den Segelflug gestärkt. Zur Crowd-Funding Seite geht es hier: Anschaffung Schleppflugzeug

Die WT-9 ist dabei gegenüber der DR-400 leistungsstärker im Flugzeugschlepp, wodurch sich selbst an warmen Tagen gute Sicherheitshöhen beim Start mit einem Segelflugzeug ergeben. Dazu sinkt auch der Kraftstoffverbrauch, was die Betriebskosten senkt. Die Tatsache dass es sich dabei um ein Ultraleichtflugzeug handelt, erleichtert zudem die Erweiterung einer Segelfluglizenz zum Führen dieses Flugzeugs. Schließlich wird das neue Flugzeug eine geringere Lärmemission aufweisen. Insgesamt ergibt sich dadurch ein deutlich moderneres, effizienteres und wirtschaftlicheres Gesamtbild bei diesem neueren Flugzeugmuster.

Termine für die Fluglager 2022 und 70-Jähriges Jubiläum

Dieses Jahr wird es viele Gelegenheiten für Fluglager geben. Veranstaltet von der Jugend im Heppenheim, sind alle in Heppenheim ansässigen Vereine eingeladen. Das erste Fluglager des Jahres findet dabei über Ostern vom 11. April bis 18. April statt. Am 9. Juli wird dann unser 70-Jähriges Jubiläum in großem Stil gefeiert. Gäste sind gerne auf ein Fly-In eingeladen, an diesem Tag mit ihren Flugzeugen zu uns an den Flugplatz zu kommen. Später im Sommer wird dann das Fluglager vom 22. August bis zum 28. August stattfinden.

Erfolgreiche Werkstattarbeit

Unserer beiden hervorragenden Werkstattleitern und vielen engagierten Mitgliedern ist zu danken, dass auch dieses Jahr die notwendigen Werkstatttätigkeiten übereifrig und weit vor Zeitplan liegen. Einige besonders erwähnenswerte Projekte diesen Winter sind die Anfertigung einer Cabrio-Haube für unsere K8. Dies wird vor allem von unserem Jugendmitglied Julian Klümper vorangetrieben. Des weiteren wurde beschlossen, unsere LS4 mit einem aktuellen Bordrechner auszustatten. Dies dient insbesondere der Erprobung, um auf dessen Basis eine Aktualisierung unserer weiteren Vereinsflugzeuge vorzunehmen.

Schließlich haben wir unser Schleppflugzeug die DR-400 für diese Saison und den Verkauf aufbereitet. Hinzu kamen schließlich verschiedene Infrastrukturelle Verbesserung (z.B. Verbesserung unserer IT-Infrastruktur), sowie werden unsere Flugzeuge nach und nach von unserem Luftfahrttechnischen Prüfer abgenommen. Somit freuen wir uns auch auf der kommenden Saison wieder auf hervorragend gewartete Flugzeuge!

Theorieunterricht

Diesen Winter fand wieder erfolgreicher Theorieunterricht statt, auch wenn dieser leider pandemiebedingt immer noch überwiegend als Videokonferenz abgehalten werden musste. Nichtsdestotrotz konnten unsere Flugschüler viel lernen und es gibt sogar einen Windentheorieunterricht, damit wir auch im kommenden Jahr unsere Windenfahrerschaft verstärken können.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich und der Aero-Club Heppenheim wünschen allen Piloten und Pilotinnen einen erfolgreichen Start in die Flugsaison 2022!