Zum Segelflugschein in Rekordzeit

Wie schnell man von einem Fußgänger zu einem ausgebildeten Segelflugpiloten werden kann, bewies unser jetzt ehemaliger Flugschüler Max Pauly, der im Frühjahr 2014 seine Ausbildung zum Segelflugpiloten begann und heute mit den Flügen mit dem Prüfungsbeauftragten des Regierungspräsdiums Darmstadt erfolgreich abschloss. Als Mitglied des Sportfliegerclubs Darmstadt begann er im vergangenen Jahr mit der Segelflugschulung und flog im  darauf folgenden Sommer allein. Hier zeigte sich schon sein Talent und seine Zielstrebigkeit. Während des letzten Frühjahrs wechselte er in den Aeroclub Heppenheim Kreis Bergstraße und setzte seine Ausbildung konsequent fort. Max war immer zugegen, absolvierte die weiteren praktischen Ausbildungsabschnitte. Nebenbei paukte er noch die Theorie und absolvierte  am 14. Juli im Regierungspräsidium Darmstadt seine theoretische Prüfung.  Einen Monat später folgte sein Sprechfunkzeugnis für den beweglichen Funkverkehr im Luftfunkdienst in deutscher Sprache. Seine Ausbildung zum Windenfahrer war für eine Selbstverständlichkeit. Unter den Augen seiner Großeltern, die ihn in der Ausübung seines Hobbys unterstützen absolvierte er seine Prüfungsflüge. Leider muss er noch bis zum 31. Oktober  warten, bis er seinen Segelflugschein von der Abteilung Luftfahrt des Regierungspräsidium Darmstadt ausgehändigt bekommt, denn dann ist er 16 Jahre alt und darf  eigenverantwortlich mit seiner Lizenz am Steuer eines Segelflugzeugs sitzen.