Vom Flugwetter verwöhntes Jugendlager

Unter dieses Motto können wir unser Fluglager, das von unserem Jugendleiter Jan Obermair organisiert wurde, rückblickend stellen. Birgit Vettel, Peter Riedle und Udo Teckentrup stellten sich wie bei Segelfliegern üblich, ehrenamtlich  unserer  Vereinsjugend zur Verfügung. Das Flugwetter ließ ab Sonntag, den 26. Juni jeden Tag Flugbetrieb zu. Der Wochenbeginn bescherte uns eine dreitägige Westwindlage, die für zahlreiche Hangflüge entlang der Bergstraße sorgte und damit unser Nachwuchs die "Geheimnisse der Bergstraßenhänge" kennenlernte. Die Thermik in der zweiten Wochenhälfte war dafür verantwortlich,  dass am Donnerstag Jan Obermair seine 50 Kilometer flog. Er landete auf einem Acker nordöstlich von Amorbach im Odenwald. Max Pauly toppte am darauf folgenden Tag diese Leistung und flog von Heppenheim nach Würzburg Giebelstadt. Er legte dabei eine Strecke von über 100 Kilometer zurück. Beide können nun ihre Ausbildung zum Segelflugzeugführer mit der praktischen Prüfung beenden. Zuletzt schaffte Sinaly Wonogu seine ersten drei Alleinflüge ohne Fluglehrer und beendete somit den ersten Ausbildungsabschnitt. Leif Thorauer absolvierte erfolgreich die Umschulung zum Flugzeugschlepp. Insgesamt wurden über 4038 Streckenkilometer erflogen. Wir älteren Segelflieger sind schon ein bischen stolz auf unseren fliegerischen Nachwuchs. Die ehrenamtliche Tätigkeit vieler einzelner Mitglieder im Aeroclub Heppenheim Bergstraße zahlt sich aus.  Unsere Jugendgruppe lebt.