Touchdown! – Der Aeroclub Heppenheim begrüßt sein neues Prachtexemplar

Am Donnerstag den 6. April 2023 war es endlich soweit:

Unser neues Ultraleicht des Musters Dynamic WT-9 wurde von einem kleinen Team in Heubach abgeholt. Nachfolgend wird von der Überführung und der ersten Landung am zukünftigen Heimatflugplatz Heppenheim berichtet.

Das Team aus Max Rüllmann (1. Vorstand + Fluglehrer), Klaus List (Kassenwart), sowie Hilou & Claus Garthe (beide Fluglehrer) sind mit zwei ihrer privaten Motorflugzeuge nach Heubach geflogen. Dort ist die Firma ISS Aviation ansässig, die die WT-9 in Deutschland vertreibt. Somit nehmen die Kunden dort ihre neuen Flugzeuge in Empfang.

Dort angekommen bekam das Team durch Ansprechpartner Semih Renger von ISS Aviation eine Einweisung auf dem Muster. Nach Abschluss aller Formalitäten war es dann endlich soweit. Max und Claus haben dann den Überführungsflug begonnen, Hilou und Klaus haben jeweils ihre Flugzeuge zurückgeflogen.

In Heppenheim haben Udo, Gerhard und Rudolf bereits einen kleinen Empfang vorbereitet, denn ein brandneues Flugzeug in Empfang zu nehmen kommt nicht alle Tage vor!

Mittlerweile sammeln alle fleißig Stunden auf dem UL, so wurde auch schon die 25h Übernahme Kontrolle fällig. Das Ziel ist möglichst bald viele Schlepppiloten auf der Dynamic zu haben. Somit wird die Dynamic von Anfang an gut an unserem Platz genutzt.

Die Dynamic hat das Kennzeichen D-MDGM und führt damit das Funkkürzel „Golf-Mike“ unseres vorherigen Schleppflugzeuges weiter. Sie bringt viele Verbesserungen mit sich. Die Signifikantesten sind dabei, dass die Schleppleistung beim Schleppen von Segelflugzeugen besser ist und die Betriebskosten dafür zudem noch geringer sind (Im Vergleich zu vorher).

Des weiteren hat die Dynamic neue Instrumente verbaut, womit vom aktuellen Entwicklungs- und Sicherheitsstand profitiert werden kann. Dazu gehört unter anderem ein AT-1 zur Kollisionsprävention. Erfasst werden unter anderem Flarm, ADS-B und Transponderdaten.

Daran gekoppelt ist ein ICflyAHRS II, welches Raumlage- und Luftdruckdaten ermittelt. Dies lässt sich wiederum mit Smartphones & Tablets koppeln, wodurch alle diese Daten dort verfügbar werden und eine Moving Map & Primary Flight Display zur Verfügung stehen. Das ICflyAHRS II wurde von Claus & Hilou Garthe gesponsert, genauso wie ein iPad Mini für die Schulung auf der WT-9. Vielen Dank hierfür!

Der Aero-Club Heppenheim begrüßt sein neuestes Flugzeug und arbeitet mit Spannung an der Entfaltung des vollen Potenzials, welches dieses Flugzeug für den Aero-Club Heppenheim ermöglicht. Vielen Dank fürs Lesen!