Saisoneröffnung 2023 – Arbeitseinsatz bei bestem Frühlingswetter

Endlich ist es wieder soweit: Die Flugsaison beginnt! Dafür hätte es kein schöneres Wetter geben können. So können bei schönstem Frühlingswetter gemeinsam Außenarbeiten am Flugplatz durchgeführt werden. Des weiteren findet im Clubheim das alljährliche Saisoneröffnungsbriefing nach mehreren Jahren wieder in Präsenz statt. Dieses Jahr gab es einige Besonderheiten zu berichten.

Der Tag beginnt mit dem Saisoneröffnungsbriefing.  Max Rüllmann begrüßt als erster Vorsitzender alle motivierten Piloten, welche im Jahre 2023 am Flugplatz Heppenheim fliegen möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei neben organisatorischen Themen auf einem Sicherheitsbreifing für alle Mitwirkenden. Besonderheiten dieses Jahr liegen unter anderem darin, dass die Bodenfunkstelle in Zukunft als „Heppenheim Radio“ statt Info gerufen werden wird.

Zum Abschluss schließen sich zwei Beiträge von Mitgliedern an. Einerseits ist dies ein Beitrag über Fallschirmsprungzonen und deren Relevanz für alle Luftraumnutzer. Andererseits berichtet ein anderes Vereinsmitglied über die unterschätzte Gefahr von Helikopterwirbelschleppen für Kleinflugzeuge.

Im Anschluss beginnt der Arbeitseinsatz. Es gibt viel zu tun! Unter anderem werden die Hallen aufgeräumt, letzte Werkstattarbeiten erledigt, sowie viele Löcher auf dem Flugfeld mit Erde gefüllt und geebnet. Eine weitere wichtige Tätigkeit ist die Beseitigung von Unkraut auf unseren Pistenbegrenzungsplatten, damit diese möglichst klar sichtbar sind.  Zwischendrin wird bei köstlicher Suppe sich Mittags gemeinsam gestärkt. Abends trifft sich außerdem die Jugend zum geselligen Grillen.

Wir wünschen allen Flugplatz- und Luftraumbenutzern eine erfolgreiche und sichere Saison 2023!