Erfolgreicher Wettbewerb an einem durchwachsenen Wochenende

Das erste Mal in der Geschichte des Flugplatzes Heppenheim, haben wir den Opa-Wolf-Pokal ausgerichtet. Neben einem spannenden Wettbewerb gab es zudem auch eine große Party mit Auftritt eines DJ!

Der Opa-Wolf-Pokal ist ein Ziellandewettbewerb, dessen einziges Ziel es ist ein Flugzeug mit Kufe und ausgehängter Bremse so nah wie möglich am Lande-T zum Stehen zu bringen. Eingeladen sind Piloten jeden Alters der regionalen Flugvereine.

Trotz meteorologischer Herausforderungen aufgrund durchwachsenem Herbstwetters, gelang es durch eine geschickte Verlagerung die Durchführung des Wettbewerbes zu bewahren. War zunächst noch die Durchführung des Wettbewerbes für Samstag geplant, hat dieser schließlich dann am Montag stattgefunden.

Die Vorbereitungen begannen bereits am Freitag mit Aufräumen und Aufbau von Clubheim und Werkstatt. Dabei gab es jede Menge zu tun, vom Aufbau der Essensausgabe bis zur Montage des Lichtsystems.

Die Party am Samstagabend war ein voller Erfolg, viele Gäste erfreuten sich an der Verpflegung und Musik. Schließlich eröffnete sogar eine Cocktailbar.

Der Sonntag war geprägt von Erholung und Umräumen für den Wettbewerb.

Montag begann der Tag vor Sonnenaufgang. Allerdings behinderte der vorherrschende Nebel bis ca. 11 Uhr Vormittags den Flugbetrieb. Nach ein paar letzten Einweisungsflügen konnte dann endlich der Wettbewerb starten.

Reihum drehten die Piloten ihre Runden und kamen mal näher und mal ferner des Ziels zum Stehen. Die Punktrichter legten fleißig das Maßband an.

Gegen Abend erfreuten sich alle an einem gemeinsamen Abendessen, bis schlussendlich die Sieger verkündet wurden. Das beste Ergebnis der Einzelwertung erzielte Felix Koch mit 0,12m Entfernung! Das Team 08(69) errutschte gemeinsam 3,41m und sicherte sich somit den ersten Platz der Teamwertung.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Opa-Wolf-Pokal!