Der Aero-Club Heppenheim ist zu Besuch im Fluglager Vielbrunn!

Vom 31. Juli bis zum 14. August diesen Jahres, fand auf dem Segelfluggelände Vielbrunn im Odenwald das Fluglager des FSC Mümlingstal e.V. statt. Einige Piloten und Flugschüler aus Heppenheim waren dabei. Unser Fluglehrer Claus Garthe berichtet.

Das Fliegerlager Vielbrunn war für die teilnehmenden Schüler ein großer Gewinn für ihre Ausbildung. Jeder von ihnen wurde in die dortigen Platzverhältnisse und Regeln eingewiesen und hat, wie dort üblich, auch eine Seilrissübung mit Umkehrkurve geflogen. Alle kamen mit der Fliegerei und Verhältnissen dort sehr gut klar, integrierten sich gut dort in den Flugbetrieb und sind dort auch alleine geflogen, meist längere Thermikflüge. Bei allen klappten die (notwendigen, wegen kürzerer Bahn als bei uns) Ziellandungen sehr gut. Felix hat dort seine F-Schlepp Ausbildung abgeschlossen und Morten hat seine ersten 5 Starts im F-Schlepp sehr gut geflogen. Auch wurde mit ihm mit doppelsitzigen Flügen das Thermikfliegen trainiert (Zentrieren, Auffinden unter Wolken, etc.).

Auf Grund der Luftraumsituation (Luftraum “C” direkt am Platz mit verschiedenen Höhenabstufungen) und der, in 14 Tagen anhaltenden sehr guten Thermikbedingungen mit Basishöhen zwischen 2700m bis über 3000m dort, war es für alle ein gutes Training damit umzugehen, auch mit den verschiedenen, dafür essentiell notwendigen Höhenmessereinstellungen (QNH und 1013hPa-Einstellung).

Neben den sehr guten “thermischen” Bedingungen war es für alle ein gutes Training für Seitenwindstarts (Winde und F-Schlepp) sowie Seitenwindlandungen. Wir hatten gerade in der zweiten Woche starken (bis 20 kt) Wind aus Ost/Nordost und die erste Woche war von ebenso kräftigen West-Südwest Wind geprägt. Alle meisterten dies gut.

Von den Schülern waren Morten die ganzen zwei Wochen anwesend, Jakob die erste Woche und Felix sowie Julian die letzte Woche. Insgesamt waren mit Scheininhabern in der Zeit 15 Teilnehmer von den Heppenheimern, einige tageweise, vor Ort. Anwesende Fluglehrer von uns waren Martin, Hilou und Claus, sowie in der ersten Woche Hilke und Klaus.

Neben dem Fliegen wurden wir nicht nur von wunderbaren Essen, gekocht von den fleißigen Vielbrunner Fliegerinnen und auch der Jugend verwöhnt, jeden Abend ein kulinarisches Highlight für den Gaumen und Magen, auch der große Pool am Campingplatz war ein willkommener Ort zur Abkühlung. Der Campingplatz selbst war bestens ausgestattet und lag bei dem stürmischen Ostwind doch im Windschatten der Bäume und aufgrund der dort im hohen Ost-Odenwald angenehmeren Temperaturen liess es sich dort auch gut schlafen.

Der Tag begann jeden Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von den Frühaufstehern morgens aufgebaut wurde. Danach ging es in aller Ruhe ans Ausräumen der Halle und Aufbau des Flugbetriebs. Viele Flugzeuge bleiben in der Zeit des Lagers auf Grund des hervorragenden Wetters einfach aufgebaut im Freien. Lediglich am Freitag in der ersten Woche, fand auf Grund des starken Südwestwindes kein Flugbetrieb statt. Ansonsten wurde jeden Tag geflogen und neben dem Schulen wurden viele große Strecken geflogen, Frank Thurecht flog mit seinem Nimbus nach Stendal zum Idafliegtreffen und kam einige Tage später auch wieder zurück nach Vielbrunn. Felix Koch von den Vielbrunnern flog mit seinem L-Spatz 55 einmal 300km und tags darauf nochmals 400km und landete bei uns Heppenheim. Er wurde dann von dort mit der WT-9 Dynamic wieder zurück geschleppt nach Vielbrunn.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Fliegerlager, nicht nur für unsere Schüler, auch für unsere Scheininhaber und seit langen das erste Lager, was auf einem anderen Platz stattfand. Auf der Abschlussfeier sind wir von den Vielbrunnern nicht nur für unseren Teamgeist und Integration im Betrieb dort gelobt worden, wir wurden auch auf das Herzlichste von allen dort für das nächste Fliegerlager im kommenden Jahr eingeladen.