Vorbereitungen für die Saison 2019 laufen

Während des Winters wandert das Vereinsleben des Heppenheimer Aero-Clubs in die Innenräume der Gebäude auf dem Flugplatz.

Seit November sind unsere Vereinsmitglieder in der Werkstatt fleißig und kümmern sich dort um die Instandhaltung und Wartung unserer Flugzeuge. Auf unserem Gelände stehen ebenfalls verschiedene Arbeiten an.
Die wohl größte Baustelle diesen Winter ist unsere Ka8, die wir zurzeit in Eigenleistung grundüberholen. Dabei wurden bisher der alte Lack und die komplette Baumwollbespannung entfernt, damit sämtliche Reparaturen an dem Holz erledigt werden konnten, die sich in den letzten beiden Jahrzehnten so angehäuft haben. Auf den Bildern ist die Holzbauweise der Tragflächen gut zu sehen.
An fast allen anderen Fliegern stehen die Standard-Streicheleinheiten an, bei denen der Lack auf Hochglanz poliert wird und alles auf Richtigkeit geprüft wird.
Bevor die Saison im März wieder losgeht ist bei uns also noch einiges zu tun.

Die Flugschüler der Flugschule Heppenheim bereiten sich beim wöchentlichen Unterricht auf die Theorie-Prüfung vor und lernen dabei etwas über Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerodynamik und mehr.

Anfang Dezember waren wir, wie jedes Jahr, auf dem Heppenheimer Nikolausmarkt vertreten und haben uns dort bei einem heißen Glühwein mit den Besuchern über die vergangene Saison unterhalten, die uns sehr mit ihrem Wetter verwöhnt hat.
Im Bergsträßer Anzeiger sind die Erfolge der Heppenheimer Segelflieger kurz aufgeführt: Artikel "Von der Hitze am Boden in die Kühle des Himmels"

Des Weiteren besuchte ein Teil unserer Jugendgruppe die Landesjugendleitersitzung auf dem Segelfluggelände in Hörbach.
Nach zehn Jahren als Hessens Landesjugendleiter gibt Tobias Nickel seinen Posten an Andre Elskamp ab. Tobias wird für seine ehrenamtliche Tätigkeit eine Urkunde sowie die silberne Ehrennadel des hessischen Luftsportbundes durch den Vizepräsidenten Bernd Heine verliehen.
Außerdem stellt die Heppenheimer Jugend ihren Flugplatz dieses Jahr für den 55. Hessenentscheid des Jugendvergleichsfliegens zur Verfügung, bei dem sich die besten 30 Jungpiloten des Landes in verschiedensten Übungen messen.
Andre stellte zudem seine Videos, die er für ein paar Events für das Sportjahr 2018 geschnitten hat, vor:

Auf unserer Facebook und Instagram Seite halten wir euch mit aktuellen Bildern auf dem Laufendem.