Urlaub in der Luft: Unser Sommerfluglager 2020

Selbst dieses Jahr fand an unserem Platz wieder ein Fluglager statt, bei dem jeder der möchte (insbesondere aber die Jugend) am Platz campt und wir jeden Tag Flugbetrieb machen. Des weiteren wird jeden Abend gekocht oder gegrillt, sodass wir nach dem Flugbetrieb den Tag entspannt gemeinsam ausklingen lassen. Dieses Jahr haben wir das Fluglager zusammen mit der Akaflieg Darmstadt durchgeführt, mit der wir unsere Segelflugausbildung gemeinsam durchführen.

Gestartet wurde dieses Jahr mit dem Sunrise-Fliegen. Nachdem der Frust über 4 Uhr aufstehen sich, im wahrsten Sinne des Wortes, verflogen hatte, konnte um 5:30 Uhr der erste Start erfolgen. Extrem ruhige Luft, wunderschönes Licht und eine ganz besondere Uhrzeit zeichnen den Charme dieses Ereignisses aus. Dabei wurden 19 Doppelsitzer-Platzrunden in knapp über zwei Stunden gedreht.

Am Sonntag durften wir dann auch schon unseren ersten Freiflieger in diesem Fluglager verhauen, wir gratulieren Jonathan Hahn der Akaflieg Darmstadt zu seinem ersten Alleinflug!

Die nächsten paar Tage waren vor allem von einem geprägt: Hitze. Tagestemperaturen von um die 35° im Schatten waren durchaus eine Herausforderung, welche durch verschiedene Maßnahmen in Schach gehalten wurden. So z.B. startete das Aushallen auch in den Folgetagen schon um 7 Uhr morgens, um der Wärme wenigstens etwas zu entfliehen.

Trotz dieser Temperaturen herrschte durchaus Streckenflugwetter, da täglich Basishöhen von um die 2000m zu erreichen waren. Zur Abkühlung reicht dann ein kleiner Sprung in den Pool, welcher sich im Laufe der Woche von 20° auf über 30° erwärmte. 

Am Donnerstag wurde regenbedingt eine Pause eingelegt, doch schon am Freitag wurde weitergeflogen. Mit einem normalen Flugbetrieb am Samstag und Sonntag wurde das Fluglager dann dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen. Allein der Segelflug hat es in der Zeitspanne von 8 Tagen Flugbetrieb auf 262 Flüge und 103 Flugstunden gebracht. Wir freuen uns schon darauf mit allen Teilnehmern nächstes Jahr wieder ein so tolles Fluglager veranstalten zu können!

Ein großes Dankeschön geht raus an alle die uns das Fliegen ermöglichen: Vom Vorstand über die Werkstatt, den Flugleitern und den Windenfahrern, aber natürlich insbesondere an die Fluglehrer die sich diese Woche die Zeit nahmen mit uns zu fliegen und diese Hitze gemeinsam auszuhalten!