Sicherheit am Flugplatz – Feuerlöschübung instruiert durch die Feuerwehr

Wie schnell sind fünf Jahre doch vergangen, seitdem uns die Freiwillige Feuerwehr Heppenheim uns in erste Maßnahmen im Falle eines Brandes eingewiesen hatte. Das Bedürfnis erworbenes Wissen aufzufrischen sowie der Wunsch bei den Neumitglieder*innen führte dazu, dass die freiwillige Feuerwehr aus Heppenheim am 29.06.2024 bei uns zu Gast war.

Begonnen hat der Tag mit einem Vortrag von Feuerwehrmann Martin Berghöfer, in welchem er auf die Löschmittel und deren Wirkung beim Löscheinsatz einging. Unterschiedliche Brandklassen erfordern adäquate Löschmittel und Verhaltensweisen. Auf die Gefahren beim Löscheinsatz wies er uns ausdrücklich hin. Die Feuerlöschertypen gehen auf die verschiedenen Brandklassen zurück.

Ausgiebigst wurden die Gefahren von Lithium-Ionen Akkus erörtert. Hierbei konnte manche Wissenslücke bei den anwesenden Personen geschlossen werden. Anschaulich wurde dies durch zwei Videos, die die möglichen Gefahren bei unsachgemäßer Behandlung zeigten. Max Rüllmann, unser erster Vorsitzender, referierte über Teile des Sicherheitsprogramms des Flugplatzes, in das auch die Freiwillige Feuerwehr Heppenheim eingebunden ist.

Nach der Theorie folgte die Praxis. In gebührendem Abstand zum Clubheim wurde in zwei Gruppen der Einsatz mit  Feuerlöschern geübt. Mit Wasser- und CO 2 Löschern wurde deutlich, wie man bei sachgemäßem Gebrauch  Schlimmeres verhindern kann.

Die guten Beziehungen zur FFW Heppenheim machten diesen Vormittag möglich. Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Heppenheim und die Organisatoren in unserem Verein, die dieses Event realisiert haben!

Wir werden uns dementsprechend revanchieren. Dankesworte unseres Vorsitzenden beendeten den lehrreichen Vormittag.