Schlechtwetter lässt Hessens Jungpiloten kalt

„Typisches Wetter für ein Jugendvergleichsfliegen“ heißt es von einer Teilnehmerin beim Briefing am frühen Samstagmorgen. Dabei waren die Temperaturen am Freitag noch ziemlich angenehm und die Teilnehmer konnten ihre Einweisungsstarts mit unseren Fluglehrern gemütlich absolvieren. Doch das sollte sich noch ändern.
Nach dem Abendessen am Freitag ging es für die 30 Piloten aus den 18 hessischen Vereinen auch schon recht früh ins Bett, da es am Samstag schon um 07:00 Uhr los ging. Duschen, frühstücken, Flieger aushallen, aufrüsten und checken. Als dann alle nach dem Briefing ihre Flieger per Hand an den Start geschoben haben, fing der Regen leider auch schon sehr bald an.

Doch das hat keinen der knapp 100 Flugbetriebsteilnehmer wirklich interessiert, da das Wetter zum Fliegen noch ausreichend war und niemand Lust auf einen Theorie-Test hatte, der als Ersatz gedient hätte. Piloten, Windenfahrer, Flugleiter, Lepo-Fahrer, Starthelfer und das Team in der Küche haben sich ihre gute Stimmung nicht nehmen lassen und alles so durchgezogen, als wäre es Hochsommer. Somit konnten wir noch vor 18:00 Uhr knapp 100 Starts zählen, die die Teilnehmer in drei Durchgängen geflogen sind.
Dabei wurden neben dem Start und der Ziellandung auch noch verschiedene Übungen bewertet. Die zehn Punktrichter haben somit auf eine saubere Ausführung des Kreiswechselfluges, der Rollübungen und der hochgezogenen Fahrtkurve geachtet.
Belohnt wurden alle nach dem offiziellen Teil des Wettbewerbs mit einem leckeren Abendessen und einer Party mit sehr guter Stimmung.
Nach dem Frühstück am Sonntag, konnte man bei der Siegerehrung viele ausgeschlafene und gespannte Gesichter erblicken.

Wir gratulieren den Brüdern Simon (1.) & Felix Koch (2.) aus Vielbrunn und dem Bad Nauheimer Nuno Ferreira (3.) zu den ersten drei Plätzen. Sie werden das Bundesland Hessen auf dem diesjährigen Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha vertreten.
Das Heppenheimer Team, bestehend aus Benedikt, Lutz, Thorben und Sinaly, belegten einen doppelten sechsten, einen zwölften und einen 18. Platz. Eine Leistung, die sich durchaus sehen lassen kann. Glückwunsch dafür!
Vielen Dank an den Hessischen Luftsportbund, speziell an den Landesjugendleiter Andre Elskamp, für die Organisation des Wettbewerbs. Wir hatten viel Spaß dabei den Landesentscheid ausrichten zu dürfen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Hier findet ihr noch einen schönen Artikel: "Alle haben Lust zu fliegen"
Vielen Dank dafür an Herrn Rieke, der uns bei diesem Wetter dennoch besucht hat. Vielen Dank auch an Herrn Lotz für die großartigen Bilder, die dabei entstanden sind.
Ein Dankeschön geht auch an die Volksbank Darmstadt Südhessen, die Dorfkind-Brauerei und die freiwillige Feuerwehr Heppenheim raus, die uns mit einer (Sach-)Spende beim Aufbau unserer Infrastruktur unterstützt haben.