Unsere Fluglehrer Hilke und Timo haben die Initiative ergriffen und eine Notausstiegsübung für alle Piloten des Flugplatzes Heppenheim organisiert. Doch was ist das eigentlich und wie ist diese gelaufen?
Hintergrund der Notausstiegsübung ist, dass Segelflugzeugpiloten einen Fallschirm tragen, der ihnen erlaubt im Notfall das Flugzeug auch in der Luft zu verlassen. Dies ist als absolut letzte Lösung zur Selbstrettung in einer Luftnotlage vorgesehen.
Um die Hintergründe, Verfahren und Erfahrungsberichte im Bezug auf Notausstiege im Segelflug zu beleuchten, hat unsere Fluglehrerin Hilke einen Vortrag mitgebracht. In diesem wurde auch demonstriert wie es aussieht einen Fallschirm zu ziehen und wie die Lage anschließend ist, wenn der Pilot unter dem Fallschirm hängt.
Schließlich ging es nach draußen an ein Flugzeug, damit jeder Pilot selbst einmal am Boden den Notausstieg übt. Dabei wird zuerst die Haube abgeworfen und anschließend verlässt der Pilot über die Bordwand das Flugzeug.
Diese Veranstaltung hat sich großer Beliebtheit bei den Piloten erfreut und kam sehr gut an. Wir danken Hilke und Timo für das durchführen dieser Veranstaltung!