Was kostet Segelfliegen im Aero-Club Heppenheim?

Die Kosten für die Mitgliedschaft und fürs Segelfliegen in unserem Verein setzen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Wir haben einen Jugendtarif* und einen Normaltarif.

Am Jahresanfang fallen der Jahresbeitrag und eine Umlage für Versicherungen und Infrastruktur an. Diese jährlichen Fixkosten betragen in Summe im Jugendtarif 280 Euro und im Normaltarif 420 Euro.

Während der Flugsaison fallen die Fluggebühren an, die sich aus dem Stundenpreis für das Segelflugzeug und den Gebühren für den Start zusammensetzen. Die Gebühr fürs Segelflugzeug schwankt je nach Flugzeugtyp und abhängig von Jugend- oder Normaltarif zwischen 7,80 Euro und 18 Euro pro Stunde. Die Startgebühr hängt davon ab, ob man von der Winde oder vom Motorflugzeug hochgezogen wird. Der Windenstart ist gerade in der Ausbildung die typische Startart und kostet 3,50 Euro für Jugendliche und 8 Euro für Erwachsene. Der Preis für den Flugzeugschlepp, mit dem man zielgerichtet in einen Aufwind gebracht wird, und der damit üblicherweise Ausgangspunkt für längere Thermikflüge ist, schwankt je nach Schleppdauer zwischen etwa 21 und 39 Euro.

Neuerdings bieten wir auch die Möglichkeit, zu einem Pauschalbetrag von 245 Euro im Jugend- und 370 Euro im Normaltarif beliebig viele Windenstarts im Jahr machen zu können („Flatrate-Fliegen“). Außerdem deckt diese Pauschale die Fluggebühren für die Segelflug­zeuge ab. Lediglich die Flugzeugschleppgebühren fallen dann noch zusätzlich an.

Wenn man die genannten Preise zugrunde legt und typische Werte, wie oft man fliegt, lassen sich folgende jährliche Gebühren für Mitgliedschaft und Segelfliegen in unserem Verein abschätzen:

Für Jugendliche eine Spanne von ca. 650 – 1050 Euro pro Jahr und im Normaltarif eine Spanne von ca. 950 – 1350 Euro pro Jahr**.

Da unsere Fluglehrer ehrenamtlich tätig sind, unterscheiden sich die Kosten in der Ausbildung nicht wesentlich von den Kosten danach, wenn man den Segelflugschein in der Tasche hat. Für den Beginn der Ausbildung, wo fast ausschließlich im Windenstart geflogen wird, bieten wir eine attraktive Aufnahme- und Ausbildungspauschale an. Bei Vereinseintritt zahlen Jugendliche eine Pauschalgebühr von 520 Euro und Erwachsene von 980 Euro. Diese Pauschale umfasst die Aufnahmegebühr***, die Fixkosten fürs erste Jahr, die Startgebühren für alle Windenstarts und für zwei Flugzeugschleppstarts und die Fluggebühren; all das bis zum ersten Alleinflug. Die Ausbildungspauschale gilt maximal für ein Jahr.

Im Winterhalbjahr führen wir Wartungs- und Reparaturarbeiten an unseren Flugzeugen und an der Flugplatzinfrastruktur durch. Die Zahl der „Baustunden“ pro Mitglied wird in der jährlichen Hauptversammlung festgelegt, üblich sind 50. Wenn man die festgelegte Zahl der Baustunden nicht schafft, fallen 11 Euro pro nicht geleisteter Baustunde an.

Hier sind nicht alle Einzelheiten unserer Gebührenordnung wiedergegeben. Die detaillierte Gebührenordnung stellen wir Ihnen bei Interesse gerne zur Verfügung.

* Der Jugendtarif gilt für Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige bis max. 27 Jahre.
** Hierbei wurde die genannte Segelflugpauschale zugrunde gelegt und für die Untergrenze der Spanne jeweils angenommen, dass 5 Flugzeugschleppstarts pro Jahr gemacht werden, und für die Obergrenze 30 Flugzeug­schleppstarts.
*** Bei Vereinsbeitritt ohne Aufnahme- und Ausbildungspauschale, z.B. wenn man schon einen Segelflugschein hat, ist eine einmalige Aufnahmegebühr von 190 Euro im Jugend- und 370 Euro im Normaltarif zu zahlen.